Hunde können, deutlich besser als Menschen, extrem gut mit ihren sensiblen Hundenasen riechen. Sie können sogar schätzungsweise bis zu 1 Million Gerüche unterscheiden.

Deshalb werden Hunde erfolgreich bereits als Suchhunde oder Signalhunde für Diabetiker, Epileptiker usw. eingesetzt. Die Hunde sind hierbei in der Lage Hormonveränderungen bei uns Menschen wahrzunehmen. Speziell trainierte Hundenasen können sogar Krebszellen bei bestimmten Erkrankungen, wie Lungenkrebs erkennen. In diesem Zusammenhang sind wir sind auf ein Forschungsprojekt der Tierhochschule Hannover aufmerksam geworden, die Hunde zu Corona Spürhunden ausgebildet werden sollen. Besonderer Wert gilt bei diesem Forschungsprojekt auch dem Wohl der Hunde. Wir unterstützen dieses wichtige Projekt durch eine Kooperation mit der besagten Tierhochschule.

Corona Spürhunde werden bereits in mehreren Ländern – z. B. in Skandinavien und den USA eingesetzt. Zukünftig könnten Corona-Spürhunde z. B. an Flughäfen, in Krankenhäusern oder bei Veranstaltungen, die zeit- und kostenintensiven Corona-Tests ersetzen.