Dank eines Teams mit fünf einfühlsamen, ausgebildeten Hunden und einem engagierten Frauchen wird in Merklingen Menschen verschiedenen Alters geholfen:

Einsatz im Seniorenheim

Eine Frau konnte nach einem schweren Schlaganfall kaum noch mit der Außenwelt in Kontakt treten. Dank des regelmäßigen Kontakts zu den Hunden begann die Seniorin nach fast 10 Jahren im Pflegeheim nicht nur wieder zu strahlen, sondern sie kann nun ihre Mimik und Handzeichen so einsetzen, dass sie mit der Außenwelt mittlerweile wieder kommunizieren kann.

Einsatz im Kindergarten:

Ein kleiner Junge, der das Licht der Welt viel zu früh erblickte, kann sich auch im Alter von fast 4 Jahren nur mit einer Art Robben fortbewegen. Die Hundebegegnung erweckte in ihm die Begeisterung verhältnismäßig lange Strecken zurückzulegen. Die Beschäftigung mit Hunden trainiert jedoch nicht nur seinen Muskeltonus, sondern fördert auch die Integration in der Kindergartengruppe.

Die HundeHelfenHeilen-Stiftung unterstützt die tiergestützten Einheiten gerne. Wir freuen uns über die bereits erzielten Fortschritte und wünschen dem 20-pfötigem Team noch viele schöne Erfolgserlebnisse beim Heilen helfen.