Wir unterstützen und fördern Projekte mit Besuchs- und Therapiebegleithunden in Seniorenheimen, Schulen und Rehabilitationseinrichtungen. Damit verbessern wir die Lebensqualität von jungen und alten Menschen – und fördern zugleich die wechselseitige Kommunikation aller Beteiligten.

Die Personen hinter der Stiftung

Gemeinsam mit unseren vierbeinigen Freunden verbringen wir Zeit mit Menschen, um Freude und Motivation in deren Alltag zu bringen. Die Stiftung hat das Ziel, Projekte im gesamtbayerischen Raum zu fördern und umzusetzen. Darüber hinaus möchten wir das Konzept »Hunde im Therapieeinsatz« in ganz Deutschland bekannter machen. Helfen auch Sie mit, damit wir noch weitere Projekte – und viele wertvolle, heilsame Erlebnisse und Begegnungen schaffen können. Wir bedanken uns schon jetzt für Ihr Engagement!

Helmut Lindner

Stifter und Vorstand
Dipl. Bankbetriebswirt (BA), Stiftungsmanager (DSA)

„Es gibt viel Gutes, vorausgesetzt jemand tut es!“

„Es macht mich immer wieder betroffen, wenn Einsame, Kranke und Menschen mit Beeinträchtigungen in unserer sehr auf sich bezogenen Gesellschaft allein gelassen werden. Mit der Hunde-Helfen-Heilen-Stiftung wollen wir diesem Trend entgegenwirken und diese Menschen ins öffentliche Bewusstsein rücken. Wir sind stolz auf die vielen erfolgreichen Projekte, die wir bislang bereits umsetzen und unterstützen konnten.“

Der zertifizierte Stiftungsmanager ist in München geboren und verfügt über langjährige Erfahrung in der Umsetzung zielorientierter Stiftungsarbeit. Bevor er sich ausschließlich der Philanthropie zuwandte, war er mehrere Jahrzehnte u.a. im Portfoliomanagement von Banken für Stiftungen tätig.

Doris Lindner

Dipl. Sozialpädagogin (FH)

„Die Erfahrungen und die bewegenden Momente und Begegnungen, die wir mit unserer Stiftung machen dürfen, sind jede einzelne Sekunde unserer ehrenamtlichen Tätigkeit wert. Für viele Menschen ist ein gut ausgebildeter Therapiehund die beste Medizin. Bei Hunden können Sie emotionale Energie tanken.“

Doris Lindner ist in Baden-Württemberg geboren und aufgewachsen und hat ihr Studium zur Sozialpädagogin (FH) in Nürnberg abgeschlossen. Inzwischen ist sie dort seit vielen Jahren als Sozialpädagogin in verschiedenen Bereichen der offenen Kinder- und Jugendarbeit tätig.

Wolfgang Fierek

Botschafter der Stiftung
Schauspieler

»Es beeindruckt mich ungemein, wie durch den Besuch der Therapiehunde bei jungen und älteren Menschen Herzen geöffnet werden und ein lebensfrohes und ehrliches Strahlen in die Gesichter und die Seelen gezaubert wird. Diese Hilfsorganisation arbeitet für sehr viele Menschen in teils misslicher Lage mit so einfachen Methoden extrem erfolgreich und ist unbedingt unterstützungswürdig. Wenn Sie auch spenden oder zustiften möchten, dann müssen Sie hier nicht länger nachdenken. Jede noch so kleine Unterstützung kommt direkt bei den Hilfsbedürftigen an.«

Wolfgang Fierek ist aus diversen erfolgreichen Kinofilmen, Fernsehserien und Dokumentationen als Schauspieler bekannt. Auch als Schlagersänger und Moderator hat er sich einen Namen gemacht. Tiere spielen in seinem Leben und Wirken schon immer eine besondere Rolle. In Helmut Dietls Kultserie »Monaco Franze« verkörperte er seinerzeit den »Tierpark Toni«. Als Moderator präsentierte er im Bayerischen Fernsehen das Tiermagazin »WAU« und übernahm die Titelrolle in der ZDF-Serie »Tierarzt Dr. Engel«. Nun ist er im richtigen Leben als Botschafter für die Hunde-Helfen-Heilen-Stiftung tätig – für uns ein Höhepunkt seiner Karriere.